Legasthenie LRS - ILZ Nürnberg

Direkt zum Seiteninhalt

Legasthenie LRS

Hilfe bei


Rechtschreiben

  • Im frühen Lernprozess treten Fehler in der phonetischen Genauigkeit, später sog. „Regelfehler“ auf.

  • Fehlerinkonstanz


Symptome der Rechtschreibstörung

  • Verdrehung von Buchstaben im Wort (Reversionen), z.B.: b/d, p/q

  • Umstellung von Buchstaben im Wort (Reihenfolgefehler), z.B.: die/dei

  • Auslassung von Buchstaben

  • Einfügung falscher Buchstaben

  • Dehnungsfehler

  • Fehler in der Groß- und Kleinschreibung

  • „Wahrnehmungsfehler“, Verwechslung von d/t, b/p, g/k

  • Fehlerinkonstanz


Sekundärsymptome einer LRS

  • Versagen im Fach Deutsch

  • Psychische Symptomatik (Versagensangst, Schulangst, psychosomatische Symptome: Schmerzen, Übelkeit...)

  • Verminderung der Leistungsmotivation ® Generalisierung auf andere Schulfächer (Sachkunde, Mathematik)

  • Störungen des Sozialverhaltens

  • Störungen der Eltern-Kind-Beziehung und des familiären Systems


„Warnsignale“ bei Vorschulkindern

  • LRS in der Familie (Geschwister, Eltern, Großeltern)

  • Sprachentwicklungsverzögerung oder –störung (Wortschatz, Grammatik, Artikulation)

  • erschwerte Hörwahrnehmung (häufige Mittelohrentzündungen, Probleme mit den Polypen oder Einsatz von Paukenröhrchen)

  • Speicherprobleme: Kurzfristiges Merken, Langfristiges Behalten (Farben, Namen anderer Kinder)

  • Noch keine phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne (Reime, Silben)


Spezifische Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb

  • (Visuelle Informationsverarbeitung)

  • Phonologische Informationsverarbeitung

   - phonologische Bewusstheit
   - phonologisches Arbeitsgedächtnis
   - Zugriff auf das Langzeitgedächtnis

  • Allgemeine sprachliche Fertigkeiten

  • (Vor-) Wissen über Schrift


„Warnsignale“ zum Ende des ersten Schuljahres

  • Phonem-Graphem-Korrespondenzen nicht sicher abgespeichert

  • Verschriftung nicht lautgetreu

  • Kein synthetisierendes Lesen

  • Kein automatisierter Abruf geläufiger Wortbilder


Zurück zum Seiteninhalt