Legasthenie LRS - ILZ Nürnberg

ILZ Nürnberg 0911 760 74 74
Direkt zum Seiteninhalt

Legasthenie LRS

Hilfe bei


Rechtschreiben
  • Im frühen Lernprozess treten Fehler in der phonetischen Genauigkeit, später sog. „Regelfehler“ auf.
  • Fehlerinkonstanz
Symptome der Rechtschreibstörung
  • Verdrehung von Buchstaben im Wort (Reversionen), z.B.: b/d, p/q
  • Umstellung von Buchstaben im Wort (Reihenfolgefehler), z.B.: die/dei
  • Auslassung von Buchstaben
  • Einfügung falscher Buchstaben
  • Dehnungsfehler
  • Fehler in der Groß- und Kleinschreibung
  • „Wahrnehmungsfehler“, Verwechslung von d/t, b/p, g/k
  • Fehlerinkonstanz
Sekundärsymptome einer LRS
  • Versagen im Fach Deutsch
  • Psychische Symptomatik (Versagensangst, Schulangst, psychosomatische Symptome: Schmerzen, Übelkeit...)
  • Verminderung der Leistungsmotivation ® Generalisierung auf andere Schulfächer (Sachkunde, Mathematik)
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Störungen der Eltern-Kind-Beziehung und des familiären Systems
„Warnsignale“ bei Vorschulkindern
  • LRS in der Familie (Geschwister, Eltern, Großeltern)
  • Sprachentwicklungsverzögerung oder –störung (Wortschatz, Grammatik, Artikulation)
  • erschwerte Hörwahrnehmung (häufige Mittelohrentzündungen, Probleme mit den Polypen oder Einsatz von Paukenröhrchen)
  • Speicherprobleme: Kurzfristiges Merken, Langfristiges Behalten (Farben, Namen anderer Kinder)
  • Noch keine phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne (Reime, Silben)
Spezifische Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb
  • (Visuelle Informationsverarbeitung)
  • Phonologische Informationsverarbeitung
  •    - phonologische Bewusstheit
  •    - phonologisches Arbeitsgedächtnis
  •    - Zugriff auf das Langzeitgedächtnis
  • Allgemeine sprachliche Fertigkeiten
  • (Vor-) Wissen über Schrift
„Warnsignale“ zum Ende des ersten Schuljahres
  • Phonem-Graphem-Korrespondenzen nicht sicher abgespeichert
  • Verschriftung nicht lautgetreu
  • Kein synthetisierendes Lesen
  • Kein automatisierter Abruf geläufiger Wortbilder


Zurück zum Seiteninhalt