Dyskalkulie - ILZ Nürnberg

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Dyskalkulie

Hilfe bei



Problem der rechenschwachen Kinder

  • Sie entwickeln keine kraftvollen Rechenstrategien;

  • Sie entwickeln keinen Zahlensinn, insbesondere können sie nicht schätzen und überschlagen;

  • Sie verstehen (!) die Rechenoperationen nicht;

  • Sie bleiben zählende Rechner.


Zahl und (Rechen-) Operation

  • Frühe Entwicklung des Begriffs der Anzahl

  • Zahlworte

  • Zählprinzipien und – strategien

  • Additive und subtraktive Handlungen

  • mit Zahlen die Umwelt strukturieren

  • Größenbeziehungen


Erfassung der kognitiven Entwicklung

  • Faktoren, welche für das Lernen mathematischer Ideen bedeutsam sind

      -  Visuelle Faktoren

  • Formkonstanz

  • visuo-motorische Koordination

  • Raum-Lage-Beziehung

  • visuelles Operieren

       -  Kategorienbildung

Muster und Strukturen

  • geometrische Muster

  • Zahlenmuster

  • Muster und Strukturen in der Umwelt


Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeit

  • Spiele mit unsicherem Ausgang

  • Wahrscheinlichkeiten in der Alltagssprache (sicher-unmöglich-möglich, aber nichtsicher)

  • Kodierung von Daten

  • eigen Zeichen erfinden/Geheimschriften

       -  Dekodieren

Form und Raum

  • Frühe Erfahrungen

  • für geometrische und räumliche Formen

  • für räumliche Veränderungen und Umstrukturierungen

  • für die Beziehung zwischen Zahlen und geometrischen Anordnungen


Die Orientierung

  • an den mathematischen Leit-/Kernideen

  • an der Freude für die mathematischen Ideen (ohne dass die Zahlen eine mystisch- eigenständige    emotionale Zuordnung erfahren)

  • an der Begleitung kindlicher Lernprozesse und der natürlichen Entwicklung von Ideen

  • der aufmerksamen Beobachtung der Entwicklung

  • und der darauf abgestimmten Förderung


Rechts-Links- Orientierungsstörung

  • 75 % der uns vorgestellten Kinder weisen eine RL-Störung auf.

  • Diese Kinder fallen durch „abstruse" Fehler auf: 57+4=79 (71, 35, 17, 16 etc.).

  • Das Üben arithmetischer Aufgaben ist sinnlos und ohne Effekt.


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